:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Grenzwissen kreuz & quer > Zeitreisen

Zeitreisen Ausflüge in Zukunft oder Vergangenheit sind theoretisch möglich...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2018, 17:32   #111
Shizzl
Grünschnabel

Standard Zeitreisen in die Vergangenheit sind nicht möglich,wenn nur in die Zukunft

Hallo,

Ich antworte jetzt Mal so drauf.

Und zwar habe ich mir Mal Gedanken gemacht übers Zeitreisen und dabei habe ich mir eine Theorie überlegt."Rotating plate theory"(Drehplatte Theorie)

Und bin auf den Entschluss gekommen das man,WENN es möglich ist nur in die Zukunft reisen kann.Wie ich drauf gekommen bin.

Ich habe mir vorgestellt die Zeit ist wie eine Drehplatte die man andrehen kann ,quasi eine Drehplatte die immer weiter dreht.Will ich sie jedoch in die andere Richtung drehen würde man dann in die Vergangenheit (drehen).Schön und gut,aber jetzt die Theorie würde ich sie jetzt anders rum drehen wäre dort eine 0-Achse d.h die "Gegenwart" und die "Vergangenheit" schneiden sich und dort wäre es dann der 0 Punkt d.h die Drehplatte bleibt kurz stehen.(die Zeitbleibt dann stehen).Und die Zeit ist wie ein Prozess den man nicht anhalten kann.Würde ich die Drehplatte jetzt nochmal in die gleiche Richtung drehen würde sich die Drehplatte schneller drehen und somit würde die Zeit dann "vorgespult" also eine Zeitreise in die Zukunft.Fazit in die Vergangenheit kann man nicht reisen da man die Zeit nicht anhalten kann.

Das war meine Theorie aber noch nicht vervollständigt.Bitte gibt mir ein Feedback und Verbesserungen.
Shizzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 13:45   #112
Nobby Nobbs
Foren-As

Benutzerbild von Nobby Nobbs

Standard

Willkommen bei uns, Shizzl!

Mal unabhängig davon, inwieweit die Kernaussage stimmt und dein bildhafter Vergleich trägt- mir scheint ein kleiner Denkfehler in der Sache zu stecken.
Das Vorspulen wäre keine Zeitreise sondern eben einfach eine "Erhöhung der Geschwindigkeit" mit der die Zeit vergeht (sehr schlechte Formulierung, weil irgendwie unsinnig, aber mir fällt nix besseres ein).
Sinn einer Zeitreise ist ja aber, ein Stück des Zeitverlaufs zu überspringen.
Um beim Plattenspielerbeispiel zu bleiben: Du müsstest die Nadel hochheben und ein Lied weiter wieder einsetzen.
Und das ginge in beide Richtungen.
Alt 05.07.2018, 14:02   #113
Shizzl
Grünschnabel

Standard

Danke für deine Verbesserung
Shizzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 18:26   #114
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Sakslane

Standard

Zitat:
Zitat von Shizzl Beitrag anzeigen
...
Nettes Bild (wenn auch physikalisch gesehen kompletter Unsinn, der nichts mit der Realität zu tun hat). Das taugt bestimmt für einen Fantasy-Roman.
Alt 07.09.2018, 17:22   #115
HaraldL
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Eigentlich muß man bei Zeitreisen in die Vergangenheit zwischen 2 Fällen unterscheiden:

1.) Man dreht die Zeit zurück. Hierbei müßte aber das ganze Universum mitmachen
2.) Man besucht die Vergangenheit, wobei für einen selbst die Zeit gewohnt weiter geht. Man sollte sich theorhetisch selbst begegnen können.
Diese Form der Zeitreise widerspricht der Energieerhaltung und ist deshalb unmöglich, denn wenn man doppelt vorhanden ist, hat man Energie die Größe m*c*c erschaffen.

Einwände!
HaraldL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht