:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Rund um Naturwissenschaft

Rund um Naturwissenschaft Neue Technologien, Physik, Chemie, Neue Energien, Tesla & Co ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2018, 18:56   #141
MJ01
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von MJ01

Standard

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
Ich hab' da jetzt mal eine Verwarnung ausgesprochen. Das hält man ja im Kopf nicht aus.
Wenn Du mir eine falsche Aussage vorwerfen willst, dann beleg das bitte.

Du als großer Administrator kannst das natürlich aus rein willkürlichen Gründen veranlassen, so wie Du es immer willst.
Das hat natürlich von deiner Warte aus rein subjektive Gründe, weil Du meine Darstellungen offensichtlich nicht magst.
Ich protestiere daher gegen diesen willkürlichen Schritt.
Natürlich kannst Du mich auch sperren, das ist schließlich dein Forum, wo deine subjektiven Ansichten natürlich Vorrang haben...
MJ01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 07:16   #142
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Sakslane

Standard

Zitat:
Zitat von MJ01 Beitrag anzeigen
a) HaraldL wollte immer eine praktische Antwort auf eine konkrete Frage. Auf die ich mich bezogen habe. Deine Antwort war lediglich ein Hinweis auf die theoretische Transformation, die natürlich mathematisch möglich ist.
b) Mein Hinweis auf Sexl war lediglich die Antwort auf eine weitere Frage von HaraldL.
Soweit wer nicht aufpasst.
Und genau da hast du offenbar nicht aufgepasst, wie du ja nun selbst schreibst. Wenn Harald immer praktische Antworten auf konkrete Fragen wollte, macht der Hiweis auf Sexl keinen Sinn, da der gesamte Vortrag von Sexl auf eben dieser mathematischen Transformation basiert und keine praktischen Möglichkeiten diskutiert.
Zitat:
Wenn Du mir eine falsche Aussage vorwerfen willst, dann beleg das bitte.
Die Belege dazu stehen ja u.a. in meinen Posts. Sie sind sogar extra in kursiv als solche gekennzeichnet.
Alt 20.02.2018, 12:00   #143
MJ01
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von MJ01

Standard

Zitat:
Zitat von Sakslane Beitrag anzeigen
Und genau da hast du offenbar nicht aufgepasst, wie du ja nun selbst schreibst. Wenn Harald immer praktische Antworten auf konkrete Fragen wollte, macht der Hiweis auf Sexl keinen Sinn, da der gesamte Vortrag von Sexl auf eben dieser mathematischen Transformation basiert und keine praktischen Möglichkeiten diskutiert.
Offensichtlich schon wieder zwei Missverständnisse!
Wie ich im letzten Post erklärt habe, war mein Hinweis auf Sexl nur die Antwort auf die zusätzliche Frage von HaraldL "Hat eigentlich schon jemand ernsthaft solche Hohlkugeluniversen durchgerechnet?"
und nicht auf die reale Möglichkeit ein solches zu erzeugen.

Zitat:
Die Belege dazu stehen ja u.a. in meinen Posts. Sie sind sogar extra in kursiv als solche gekennzeichnet.
Das Ersuchen Belege zu liefern, war nicht an dich gerichtet, sondern an basti_79, wie man in den Posts nachweislich sehen kann.

Und deine "Belege", dass meine Aussagen "Falsch" seien, bezogen sich zumeist auf den Umstand, dass ich immer auf die von HaraldL (fälschlicherweise angenommenen) vorgetragene Möglichkeit von realen HKU's Bezug nahm und deine Festlegungen auf die mathematische Transformationen von Sexl. Womit ich hoffe die Missverständnissen damit geklärt zu haben.
Alt 20.02.2018, 12:20   #144
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Zitat:
Offensichtlich schon wieder zwei Missverständnisse!
...deinerseits.
Zitat:
Wie ich im letzten Post erklärt habe, war mein Hinweis auf Sexl nur die Antwort auf die zusätzliche Frage von HaraldL "Hat eigentlich schon jemand ernsthaft solche Hohlkugeluniversen durchgerechnet?"
und nicht auf die reale Möglichkeit ein solches zu erzeugen.
...womit du deine eigene Aussage "HaraldL wollte immer eine praktische Antwort auf eine konkrete Frage." selbst ad absurdum geführt hast.
Zitat:
Das Ersuchen Belege zu liefern, war nicht an dich gerichtet, sondern an basti_79, wie man in den Posts nachweislich sehen kann.
Das ist ein Forum. Hier kann jeder Teilnehmer Belege liefern bzw. darauf hinweisen, dass diese bereits vorhanden sind. Wenn du eine persönliche Anfrage an jemanden richten möchtest, steht es dir selbstverständlich frei, eine private Nachricht zu schreiben.
Alt 20.02.2018, 14:18   #145
MJ01
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von MJ01

Standard

Zitat:
...womit du deine eigene Aussage "HaraldL wollte immer eine praktische Antwort auf eine konkrete Frage." selbst ad absurdum geführt hast.
Was kannst Du oder willst Du nicht verstehen?
Es wurden zwei Fragen mit unterschiedlicher Ausrichtung in der Praxis gestellt!
Einerseits "Könnte es in unserem Universum ein HKU geben? Wie könnte man ein HKU errichten?" und
Andererseits "Hat das schon jemand durchgerechnet?"
Beides Fragen aus der praktischen Realität.
Dass die konkreten Antworten einerseits aus der Praxis, die andere aus der Theorie kommen, hat nichts damit zu tun, dass sich die Antworten "ad absurdum" geführt haben.
Wenn Du diese Differenzierung nicht verstehst, tust Du mir leid.
Alt 20.02.2018, 15:18   #146
HaraldL
Lebendes Foren-Inventar

Standard

In wie weit kann "Dunkle Materie" "Exotische Materie" sein?
HaraldL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 17:55   #147
MJ01
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von MJ01

Standard

Zitat:
Zitat von HaraldL Beitrag anzeigen
Nach dem derzeitigen Modell nicht:
Zitat:
Nach derzeitigen Erkenntnissen ist (die dunkle Materie) demnach nur etwa ein Sechstel der Materie sichtbar und im Standardmodell der Elementarteilchenphysik erfasst.
Zitat:
Der Begriff Exotische Materie der Teilchenphysik ist sehr weit gefasst. Er bezieht sich allgemein auf Teilchen, die nicht aus Elektronen, Protonen und Neutronen aufgebaut sind, und im Speziellen auf hypothetische Materie mit negativer Energiedichte. Letztere Art der Materie wurde bis heute noch nicht beobachtet.
Alt 20.02.2018, 18:29   #148
HaraldL
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Aber Dunkle Energie hat negative Energiedichte. Also wäre Dunkle Energie Exotische Materie.
Alt 20.02.2018, 19:55   #149
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Zitat:
Was kannst Du oder willst Du nicht verstehen?
Es wurden zwei Fragen mit unterschiedlicher Ausrichtung in der Praxis gestellt!
Im Gegensatz zu dir verstehe ich das durchaus, deshalb habe ich ja auch beide beantwortet und den Quatsch, den du dazu geschrieben hast, korrigiert.
Zitat:
Einerseits "Könnte es in unserem Universum ein HKU geben? Wie könnte man ein HKU errichten?" und
Andererseits "Hat das schon jemand durchgerechnet?"
Eben, und genau auf diese zweite Frage und den von dir daraufhin zitierten Vortrag von Sexl bezog sich mein Beitrag, bzw. auf deine falschen Behauptungen dazu.
Zitat:
Dafür müsste sie entweder eine negative Energiedichte oder einen hinreichend negativen Druck besitzen, um die Energieungleichungen zu verletzen. Diese werden aber von der Quantenfeldtheorie erfordert, weshalb es sich nicht um solche Materie handeln kann.
Zitat:
Nach dem derzeitigen Modell nicht:
Da hapert es bei dir offenbar schon am Lesen. In dem ersten von dir zitierten Artikel heißt es (ohne deine Verfälschungen in Klammern):
Zitat:
Nach derzeitigen Erkenntnissen ist demnach nur etwa ein Sechstel der Materie sichtbar und im Standardmodell der Elementarteilchenphysik erfasst.
Der Satz bezieht sich also wohl gemerkt auf die sichtbare Materie und hat mit der dunklen Materie, von der man annimmt, dass sie nicht aus Teilchen des Standardmodells besteht, überhaupt nichts zu tun.
Zitat:
Aber Dunkle Energie hat negative Energiedichte. Also wäre Dunkle Energie Exotische Materie.
Nein, hat sie nicht.
Alt 18.04.2018, 20:57   #150
HaraldL
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Was spricht gegen die Möglichkeit, daß dunkle Materie komplexe Strukturen bilden kann und daß es vielleicht sogar Lebewesen aus dunkler Materie gibt?
Kann ein Zerfall von dunkler Materie in normale Materie ( und vielleicht auch umgekehrt) definitiv ausgeschlossen werden?
Wie hätte sich das Universum entwickelt, wenn die dunkle Materie durch eine gleiche Menge herkömmlicher Materie ersetzt worden wäre?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht