:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Rund um Naturwissenschaft

Rund um Naturwissenschaft Neue Technologien, Physik, Chemie, Neue Energien, Tesla & Co ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2004, 19:44   #1
KnubbL
Foren-As

Benutzerbild von KnubbL

Daumen runter Pertetuum Mobile mit Magneten

Guten Tag,

Mir ist gerade eben so eine idiotische Idee gekommen. Obwohl ich keine Ahnung habe von den Zusammenhängen und so, post ich sie einfach mal. Bitte keine flames, sondern nur sagen warum das keiner gemacht hat / warum das nicht gehen kann. Die definition eines Pertetuum Mobiles ist doch dass man durch "etwas" Energie erzeugt, wobei dieses "etwas" keine Energie verbraucht bzw diese Energie aus sich selbst herausholt um damit eine unendliche Energiequelle / Bewegung zu erzeugen.

Ich glaube zu wissen (sag ich jetzt ganz absichtlich so), dass wenn Magneten sich anziehen sie keine Energie verlieren. Angenommen dass das wirklich stimmt. Warum baut mann nicht eine Kreislinie mit 2 Wagen die ungefähr genau die Hälfte der Kreislinie annehmen, es muss aber dennoch genug Platz sein. Jetzt baut man jeweils an die Enden dieser 2 Elemente zwei unterschiedlich gepolte Magnete. Jetzt müssten sich doch die Elemente gegenseitig anziehen [wie ein Hund der versucht sich in den Schwanz zu beissen]. Wenn man jetzt einen Dynamo an die Räder dieser Elemente baut, hat man doch theoretisch ein Pertetuum Mobile, oder?

Ich hab wie gesagt keine Ahnung.

Mfg,
c.k.
Alt 12.11.2004, 19:59   #2
nane
Gast

Standard

Zitat:
Allgemeines
Eines der bedeutendsten Mißverständnisse im Zusammenhang mit Magnetismus ist die Meinung, man könne mit Magneten mehr Energie gewinnen als man hineinsteckt. Denn Permanentmagnete ziehen z.B. ferromagnetische Stoffe wie von Geisterhand an; und das ganz ohne Energieversorgung. Aber auch mit Magneten läßt sich kein perpetuum mobile bauen. Nachfolgend finden Sie eine Erklärung, warum das so ist.
http://www.elektronikinfo.de/magnete/magnetenergie.htm
Alt 12.11.2004, 20:39   #3
schkl
Gast

Standard

in einem video habe ich gesehen wo magnete mit hilfe eines chips so angesteuert wurden das sich mit dem magnetmotor eine drehzahl von 1830 u/min-1 einstellte.
aber der magnetmotor ist nur eines von vielen beispielen im freie energiesektor.
http://www.special-publication.de/vid_200.htm
freie energie gibt es, da gibts kein zweifel meinerseits
Alt 12.11.2004, 20:40   #4
Sereck
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Hallo Knubbl

Selbst wenn Nane den artikel nicht gepostet hätte wäre es unmöglich!Der Magnet würde sich nicht anfangen zu drehen sondern in ein gleichgewicht geraten!Desdweiteren geht auch energie durch reibung,selbst im absoluten Vakuum da ja der dynamo noch betrieben werden muss,verloren!
Das Universum lässt es einfach nicht zu das wir energie "Erzeugen"!

gruss Sereck
Sereck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 23:30   #5
Alhym
Gast

Standard

Okay, vielleicht ist das wieder falsch, aber ich probier es auch mal

(Hab mit den Link von nane schon durchgelesen).

Veränderliche Magnetfelder erzeugen ja Strom in Leitern.

Wenn man jetzt Energie aufwendet, um einen Magneten andauernd rotieren zu lassen und rundherum, kugelförmig, leitendes Material anordnet, wird ja dort sicher Strom induziert. Ist die gewonnene Energie daraus dann geringer als die reingesteckte für die Drehbewegung?

Und was ist damit:

Wir haben ein fiktives Stahlgitternetz aus leitendem Material halt um die Erde gespannt, schießen einmal einen riesigen Magneten als Satelliten in die Erdumlaufbahn...die Erdanziehungskraft hält ihn beständig in der Umlaufbahn, event. kleine Korrekturen, aber er induziert dauernd Strom in unserem Stahlgitternetz?
Alt 13.11.2004, 00:32   #6
SchwarzerFuerst
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von SchwarzerFuerst

Standard

Interessante Idee, muß ich erst mal darüber nachdenken.

Gruß
Der Schwarze Fürst

(Ich denke aber, auch dafür wird man sicher mehr Energie verbrauchen, als man rausholen kann.)
Alt 14.11.2004, 00:20   #7
cheeby
Erfahrener Benutzer

Standard RE: Pertetuum Mobile mit Magneten

Zitat:
Original von KnubbL

Ich glaube zu wissen (sag ich jetzt ganz absichtlich so), dass wenn Magneten sich anziehen sie keine Energie verlieren. Angenommen dass das wirklich stimmt. Warum baut mann nicht eine Kreislinie mit 2 Wagen die ungefähr genau die Hälfte der Kreislinie annehmen, es muss aber dennoch genug Platz sein. Jetzt baut man jeweils an die Enden dieser 2 Elemente zwei unterschiedlich gepolte Magnete. Jetzt müssten sich doch die Elemente gegenseitig anziehen [wie ein Hund der versucht sich in den Schwanz zu beissen].

Mit der Anordnung wirst du nicht viel ereichen, da auf beiden Seiten der Waggons die Magnetfelder gleich groß sind. Dadurch ist das ganze dann im Gleichgewicht.
Wäre so als ob du in eine Waage zwei gleichschwere Gegenstände legst. Da bewegt sich auch nichts.
Ich bin allerdings kein Kritiker der freien Energie.

lg cheeby
cheeby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 00:25   #8
cheeby
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Original von Sereck

Das Universum lässt es einfach nicht zu das wir energie "Erzeugen"!

gruss Sereck
Nein aber es lässt zu das wir Energie aus anderen Prozessen gewinnen.

Da wären zum Beispiel:

Sonnenenergie: Sonnenstrahlen + Solarzellen = elektrische Energie
Wasserenergie: Wasserfluß + Turbine + Generator = elektrische Energie
Atomenergie: Atomzerfall --> erhitztes Wasser --> wasserdampfgetriebene Turbinen --> elektrische energie

...

lg cheeby
cheeby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 05:37   #9
da kami
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von da kami

Standard

ist aber halt alles nicht "erzeugte" sondern "genutzte" energie, die schon da ist.
da kami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 13:09   #10
Alhym
Gast

Standard

Ja und das ist ja das geniale an meiner Idee (ich ahb sie zuerst gehabt, die klaut mir keiner grrrr!) ^^

Der Magnet befindet sich in einem dauernden Sturz auf die Erde, also ein dauerndes Potentialgefälle und bewegt sich dabei von ganz von allein, ohne dass wir etwas machen müssen, durch die Schwerkraft der Erde.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht