:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Grenzwissen kreuz & quer > Drogen & Psychedelika

Drogen & Psychedelika Spiritualität fördern, das Bewusstsein erweitern, heilende Kräfte besitzen, in Abhängigkeit und Elend führen... Drogen haben viele Gesichter. Gibt es Zusammenhänge zwischen der heiligen Droge unserer Ahnen und dem Stoff, aus dem heutige Partyträume sind?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2006, 04:55   #1
Spektral
Benutzer

Standard High ohne Drogen - How ?

Welche Meditations oder Tanz-Techniken gibt es, die mich ohne Drogen in drogenwirkungsähnliche Bewußtseinszustände bringen ?
Spektral ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 10:52   #2
Sajuuk
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Sajuuk

Standard

Willenskraft und Glaube? 8)
Alt 08.07.2006, 11:34   #3
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende

Benutzerbild von basti_79

Standard

Das hängt von der Definition von ähnlich ab.

Die Trancezustände, die man durch Tanzen erreichen kann, werden durch Erschöpfung und die Körperliche Empfindung der Musik positiv beeinflußt, sowie durch die Tatsache, dass Tanzen Reizentzug (stichwort "Ganzfeld") darstellt. Diesen sollte man wenn möglich provozieren. Dies wird der Grund dafür sein, warum Discos und Tanzveranstaltungen meist dunkel und laut sind, oder gar Nebel verwenden. Oder auch, warum Tanzkleidung dünn ist und eng anliegt. Außer bei Goths vielleicht. ^^ Vielleicht ist das auch der Grund, warum Gesellschaftstanz so blöd ist.

Ich denke, Meditation kann man erst Meditation nennen, wenn man sich erfolgreich in einen Trancezustand versetzt. Die Techniken dazu sind vielfältig, und benutzen ebenso Reizentzug und teilweise auch körperliche Betätigung. Ich denke sogar, die Techniken sind so viele, dass man hier kaum einen Überblick geben kann, zudem sie in ihrem Kern meist aus - ähm - rumsitzen - sorry - bestehen. Klar, da ist stets viel Theorie drum, aber am Ende läufts darauf hinaus, dass man "rumsitzt" und meditiert.

Beiden gemeinsam ist jedoch, dass die entsprechenden Erfahrungen nicht an die Tiefe jener heranreichen, die man mit Drogen erreichen kann. Wobei ich für mich erfahren habe, dass die Meditiation deutlich mehr Potential hat. Ich denke nicht, dass man mit Meditation oder Tanzen derart Tiefe Erfahrungen machen kann, ohne sich die Möglichkeit zu nehmen, ein normales Leben inklusive Erwerbsarbeit zu führen.
basti_79 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 13:41   #4
Sachmet
Gast

Standard

Erstmal muss ich vorausschicken, dass ich noch nie Drogen genommen habe und auch nie welche nehmen werde. Deshalb kann ich über deren Wirkung auch nur das sagen, was ich als Unbeteiligter an Drogenkonsumenten beobachte. (Das hat übrigens ausgereicht, mich zu überzeugen, dass Drogen nichts für mich sind.)

Trotzdem ist mir "high sein" ein Begriff, denn dazu braucht man nicht mehr als die Erkenntnis, dass die Welt vollkommen ist. Das Gefühl während eines Waldspaziergangs, wenn der Wind auffrischt, die Blätter rauschen und man absolut zufrieden ist mit sich und der Welt... das ist ein so erhebendes Gefühl, dass es meines Erachtens kein von Drogen hervorgerufener Zustand übertreffen könnte.

Der Vorteil dabei ist, dass man dieses Gefühl jederzeit und an jedem Ort erleben und sogar absichtlich hervorrufen kann - ohne Hilfsmittel und ohne Gefahr, im Alltag nicht mehr zu funktionieren.
Alt 08.07.2006, 14:14   #5
Spektral
Benutzer

Standard

basti_79, du glaubst, es ginge nicht mit Meditation das Gleiche zu erfahren. Dafür spricht, daß Drogenabhängige nicht zur Meditation als Ersatz übergehen.

Allerdings hast du nicht sehr oft meditiert.

Und ein Meditationsbegabter würde sagen: "Natürlich ist es so, daß ich mehr erlebe als durch Drogen."

Also auch keine brauchbare Quelle.

Sachmet hat keine Drogenerfahrung also keine Referenz, ich auch nicht.

Wie kommen wir hier weiter ?
Spektral ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 14:29   #6
da kami
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von da kami

Standard

in Trancezustände kannst du dich im Prinzip mit jedem Singsang oder Gewackel befördern, solange es nur rhythmisch genug ist und du es ausreichend lange praktizierst und die Umwelt ausblendest. Geht auch mit nem Rosenkranz.

Drogenwirkung ist aber meiner Ansicht nach nicht wirklich vergleichbar.
(nur einige Extroerscheinungen sind gleich. m. M. n.)
Drogen sind schlicht Nervengifte die Synapsen blockieren. Keine "tiefergehenden Erfahrungen"
da kami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 14:36   #7
IronColonel
Gast

Standard

@ Spektral

Wieso willst du überhaupt high werden?
Meditation ist für mich ebenso wie Drogen eine Flucht vor der Realität, macht genauso abhängig. Lass mal einen Menschen der regelmäßig meditiert nicht mehr dazu kommen, der ist genau so am Boden wie wenn man nem anderen seine Gifte versagt.

Im übrigen hat Meditation die selben negativen Auswirkunge aufs Gehirn wie Kiffen, also lieber Finger weg.
Alt 08.07.2006, 15:35   #8
Asujia
Foren-As

Benutzerbild von Asujia

Standard

ok, ihr "wisst" also das Drogenerfahrungen mist sind ohne je eine gehabt zu haben? wo bleibt da eure offenheit?

@ironcolonel: was genau macht denn kiffen so schlechtes im gehirn?

natürlich kann man auch tolle erfahrungen ohne drogen machen, ich hab mich mal mit allen menschen auf der welt eins gefühlt, ohne high zu sein.
Alt 08.07.2006, 15:53   #9
IronColonel
Gast

Standard

Zitat:
ok, ihr "wisst" also das Drogenerfahrungen mist sind ohne je eine gehabt zu haben? wo bleibt da eure offenheit?
Wenn man sich ansieht, wie Drogen Menschen verändern können, dann reicht mir das als Abschreckung.
Ich muss mich ja auch nicht erst von nem Auto überfahren lassen um zu wissen, dass das nicht so toll ist.

Zitat:
was genau macht denn kiffen so schlechtes im gehirn?
Z.B. macht es einem Glauben, dass es nicht so schlimm ist, und man es genießt etc. Und es ist ja nicht umsonst verboten.

Zitat:
natürlich kann man auch tolle erfahrungen ohne drogen machen, ich hab mich mal mit allen menschen auf der welt eins gefühlt, ohne high zu sein.
Das mein ich ja mit Realitätsflucht, man fühlt sich eins mit allem. Ok, wer dies ohne Drogen erreicht, der weiss, dass er spinnt, aber mit Drogen kann das ganz schnell die Grenzen der Wirklichkeit verwischen und in der Klapse enden.
Alt 08.07.2006, 15:55   #10
da kami
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von da kami

Standard

Zitat:
Original von Smoke
... Drogenerfahrungen mist sind ohne je eine gehabt zu haben?
Sagt wer?

Zitat:
ich hab mich mal mit allen menschen auf der welt eins gefühlt, ohne high zu sein.
ahja. Mit mir auch? Igitt.
da kami ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht