:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Grenzwissen kreuz & quer > Psychologie & Parapsychologie > Traumdeutung

Traumdeutung Sind Träume Schäume? Oder möchten sie uns etwas sagen, lassen sie sich deuten?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2014, 17:43   #1
Blume
Gast

Standard Blumen wachsen aus den Beinen, was bedeutet dieser Traum?

Hallo,
ich bin 52 Jahre alt glücklich verheiratet und habe 2 Kinder.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich schon zum 2 mal den selben Traum gehabt habe.
Ich träume mir wachsen rosfarbende Orchidenartige Blumen aus den Beinen, die ich dann abbreche oder rausziehe, weil ich Panik bekomme, weil das ja nicht sein kann. Es sind nur diese Luftwurzeln und die Blüten,
wenn ich dann alle abgemacht habe trage ich sie mit beiden Händen ins Bad, beim Laufen rieche ich daran und sie riechen sehr schön. Wenn ich im Bad angekommen bin, merke ich das ich eine zartblaue Feinstrumpfhose anhabe, wo jetzt Löcher drinne sind wo die Blumen rausgewuchsen. Ich kontrolliere meine Beine und alles ist wieder wie OK.
Was kann den dieser Traum bedeuten?? Ich finde das schon merkwürdig, vor allem weil die Luftwurzel zuerst da sind, fast so wie Kartoffelaugen aussehen an Anfang und dann erst die Blüte wächst.
Ich weiss aber auch, das das ein Traum ist, wärend ich noch diesen Traum habe.

LG Blume
Alt 18.01.2014, 19:37   #2
McTed
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Blume,

schlechte Nachrichten, laut Google bedeuten Pflanzen "Vergänglichkeit" (1.link:http://www.traumdeuter.ch/texte/3308.htm)

https://www.google.de/search?q=Tr%C3...KI6V_AalvYCwCw

Aber ich glaube das mehr dahinter steckt.
Vielleicht ist es eine Phase deines Lebens in der du die Erkenntnis über die Vergänglichkeit des Lebens erlangst. Vielleicht schon vorher aber nun auch unterbwusst.
Im Buddhismus ist die "Vergänglichkeit" und das "Leiden" eine allgmeine Lehre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus

Ich hatte noch keinen Pflanzentraum an den ich mich erinnern könnte.

Ich würde dir zu einer positiven Meditation raten.

Zum Beispiel: Stell dir einen Garten vor der dir gehört.
Wieviele Pflanzen du wohl hast?
In welchen Farben werden sie blühen?
Versuche dir die Situation auszumalen, wie es wäre durch deinen Garten zu gehen.

Versuche auch das positive an deinen Träumen zu erkennen. Das schlechte macht dir Angst und diese Angst spürt jeder Mensch irgendwann mal.

MfG Ted
McTed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 20:08   #3
Blume
Gast

Standard

Hallo Ted,
habe ich mir auch gedacht, das es einen tieferen Sinn hat, da ich ja die Blumen schön finde und auch angenehm riechen. Ich habe mich nur gewundert, das sie aus mir wachsen.
Jedenfalls danke ich Dir für die Ratschläge und Tips mit dem Garten. Positives Denken hilft mir auch immer.

LG Blume
Alt 28.01.2014, 17:40   #4
DaFey
Gast

Standard

Hallo Blume

Ich denke das dieser Traum nicht unbedingt mit Vergänglichkeit zu tun haben muss, sonder ein Lebens Umstand den dein Geist erfasst hat und verarbeitet einen Weg sucht in dein Bewusstsein zu gelangen.
Kann mir gut vorstellen das du ein Natur verbundener farbenfroher Mensch bist, der sich im Wasser wohl fühlt, es kann gut sein das du im wachen Zustand, Anspannungen u.d.g. mit Gartenarbeit kompensierst oder durch in die Natur zurück ziehst um aufzutanken.

Daher vermute ich einfach mal das du ein Ereigniss erlebt hast das dich recht eingenommen hat. Wenn du schreibst aus den Beinen kann das auch sein das es eine Art von Bodenhaftung ist die du bewusst als Traum im Traum wahrnimmst.
Ich denke das es bedeutet das dein Geist und Verstand dir zeigen will das du nicht den Halt verlieren sollst, dich um siehst und das lebenswerte daran erkennen möchtest. Es ist daher nur eine Vermutung von mir das du ein Körperliches Ereigniss z.B. Krankheit etc. hinter dir hast oder bevorstehst und du dir unsicher bist.
Ich denke der Duft und die gelöcherte blaue Strumpfhose könnten dann, mit sich annehmen wie man ist und den Möglichkeiten nutzen die man hat, stehen.
Jedenfalls gibt es keinen Grund sich nicht weiterhin so anzunehmen wie ma ist und durch welchen Umstand du konfrontiert wirst.

Es kann aber auch ganz etwas anderes bedeuten oder nur ein Traum mit dem Reizen und Erinnerungen vom Tag, dafür kann ich aber die Hintergründe und dein Umfeld zu wenig um zu versuchen was dieser Traum dir bedeuten kann.

Grundlegend möchte ich aber festhalten das bei vielen Menschen ein Traum der Weg ist, eine Information wahrzunehmen, aber nicht jeder Mensch hat die gleichen Wahrnehmungen und nicht für jeden Menschen mit ähnlichen Träumen sagen das gleiche aus
Alt 11.02.2014, 14:01   #5
meinung
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Blume Beitrag anzeigen
...
Ich weiss aber auch, das das ein Traum ist, wärend ich noch diesen Traum habe.

LG Blume
Mal davon abgesehen dass ich diesen Satz nicht wirklich verstehe, oder soll das heißen, dass das ein Traum im Traum ist ? (Dreh den Kreisel!)

Ansonsten gibt es viele verschiedene Formen der Deutung für "Pflanzen".
Offensichtlich ist das Symbol der Veränderung, da Pflanzen diesen Prozess mit Wachstum und Verfall stetig durchleben.
In der arabischen Traumdeutung wird das aus/abreißen von Pflanzen so gedeutet, dass dir dein (ungeschicktes) Wesen den ein oder anderen Streich spielen wird...
Also bleib einfach wachsam
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht