:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Naturphänomene

Naturphänomene Kurioses und Rekorde aus der Tier- und Pflanzenwelt, atmosphärische und andere Naturschauspiele, verändertes Verhalten von Tieren ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2017, 10:22   #1
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende

Benutzerbild von basti_79

Standard Haloerscheinungen

Am Montag, den 2.10. war ich mit Freunden zusammen wandern. Die Route war ausgehend von Beltershausen am Frauenberg in Richtung Ebsdorfergrund. Man hat dort einen großartigen Ausblick über das Amöneburger Becken. Gegen 17:00 haben wir - zu unserer großen Begeisterung - Nebensonnen beobachten können. Zuerst zwei leichte regenbogenartige Erscheinungen, die stärker wurden, später dann eine sehr helle linke Nebensonne (die rechte Seite war von einer tiefen Wolke verdeckt).

Auf dieser Seite wird für diese Art von Haloerscheinungen eine Häufigkeit von 40-60 Tagen im Jahr angegeben - aber das muss sich wohl auf ganz Europa beziehen. Ich kann mich daran erinnern, gelegentlich Nebensonnen gesehen zu haben - diese waren aber die eindrucksvollsten, die ich je gesehen habe.

Zitat:
Ich: Man nennt sowas auch "Sonnenhunde".
(Irgendwo bellt ein Hund)
L.: Das war aber kein Sonnenhund!
https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 14:53   #2
Venkman
Foren-As

Benutzerbild von Venkman

Standard

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
Ich kann mich daran erinnern, gelegentlich Nebensonnen gesehen zu haben - diese waren aber die eindrucksvollsten, die ich je gesehen habe.
Dann teil doch dein Erlebnis mit uns und lad mal ein Bild hoch, oder hatte keiner ein Smartphone oder eine Digicam zur Hand...?
Alt 14.10.2017, 14:55   #3
basti_79

Standard

Zitat:
Zitat von Venkman Beitrag anzeigen
Dann teil doch dein Erlebnis mit uns und lad mal ein Bild hoch, oder hatte keiner ein Smartphone oder eine Digicam zur Hand...?
Wir waren anders unterwegs als "lass uns mal ein Foto davon machen"...

Was ist Dein Problem?
Alt 14.10.2017, 15:03   #4
Venkman
Foren-As

Benutzerbild von Venkman

Standard

Zitat:
Was ist Dein Problem?
Wieso sollte ich eins haben? Mich interessiert halt nur so etwas.

Trotzallem immer wieder komisch in unserer heutigen Zeit, das Leute von irgendwelchen "Himmelserscheinungen" erzählen, aber keiner ein Smartphone dann dabei hat, dafür aber wird jeder "Schei...", der grade gegessen oder gekauft wird/wurde, auf irgendwelchen Social Media Plattformen hochgeladen...

Wie auch immer, danke fürs erzählen...

Ich hab letzte Woche am Himmel "Santa Claus" gesehen, der war schon schwer damit beschäftigt seinen Rentiertransporter fit zu machen... Foto hab ich leider keins machen können...war aber trotzdem eine tolle Erfahrung...

Geändert von Venkman (14.10.2017 um 15:10 Uhr).
Venkman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 15:37   #5
basti_79

Standard

Zitat:
Wieso sollte ich eins haben? Mich interessiert halt nur so etwas.
Also... Fotos von Nebensonnen gibt es sehr viele und auch Gute. Das war auch so ein Grund, warum ich den Augenblick nicht durch Knipserei stören wollte.

Zitat:
Trotzallem immer wieder komisch in unserer heutigen Zeit, das Leute von irgendwelchen "Himmelserscheinungen" erzählen, aber keiner ein Smartphone dann dabei hat, dafür aber wird jeder "Schei...", der grade gegessen oder gekauft wird/wurde, auf irgendwelchen Social Media Plattformen hochgeladen...
Ich mache schon noch Unterschiede zwischen vieltausendfach gesichteten, gut verbürgten und erklärten Erscheinungen wie z.B. Nebensonnen und Seltenen und Ungewöhnlichen wie Kugelblitzen oder Monsterwellen, bei denen eine solche Dokumentation durchaus ihren eigenen Wert hätte.

Zitat:
Ich hab letzte Woche am Himmel "Santa Claus" gesehen, der war schon schwer damit beschäftigt seinen Rentiertransporter fit zu machen... Foto hab ich leider keins machen können...war aber trotzdem eine tolle Erfahrung...
Das bestärkt mich in der Vermutung, dass Du den Eindruck hast, dass es sich bei Nebensonnen um eine Erscheinung vergleichbar mit UFOs handelt. Das ist nicht der Fall.
Alt 14.10.2017, 18:26   #6
Venkman
Foren-As

Benutzerbild von Venkman

Standard

Zitat:
Das bestärkt mich in der Vermutung, dass Du den Eindruck hast, dass es sich bei Nebensonnen um eine Erscheinung vergleichbar mit UFOs handelt.
Wie kommst du darauf?

btw.
Dein "Lichtphänomen" ist mir nicht fremd. Man kann gelegentlich auch bei/beim (Voll-)Mond ähnliche Beobachtungen machen.
Wir sagen dazu "der Mond hat einen Hof" ... (siehe link)

https://www.wetter.de/cms/wetterlexi...f-2398707.html

Also von meiner Seite nix mit UFO.

Geändert von Venkman (14.10.2017 um 18:29 Uhr).
Venkman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 18:37   #7
basti_79

Standard

Zitat:
Wie kommst du darauf?
Dein Rentier-Spruch... Was sollte der sonst aussagen?
Alt 14.10.2017, 19:07   #8
Venkman
Foren-As

Benutzerbild von Venkman

Standard

Zitat:
Dein Rentier-Spruch... Was sollte der sonst aussagen?
Der bezog sich auf meinen Satz:

"Trotzallem immer wieder komisch in unserer heutigen Zeit..."

Also schön "geschmeidig" bleiben, war nix persönliches.
Alt 18.10.2017, 00:05   #9
ALPAGUT
Benutzer

Standard

Und ich habe den leibhaftigen Satan gesehen. Und zwar im TV und Internet bei Alpha Centauri wissenschaftssendung. In dieser realität nennt sich Satan/Luzifer alias Harald Lesch und gibt sich als Wissenschaftler aus. Foto hab ich leider keins gemacht, hab die Polaroid zu Hause vergessen...

Luzifer behauptet in seiner gehirnwäschesendung, dass neil armstrong auf dem Mond spazieren war. Neil hat anscheinend eine tödliche Gammastrahlendosis mehrere Tage auf dem Mond einfach runter geschluckt. Mit den ganzen anderen Lügen von Luzifer wurde mir schwindelig, da hab ich schnell abgeschaltet.

ALPAGUT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 00:45   #10
Lawrence P. W.
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Lawrence P. W.

Standard

Zitat:
Am Montag, den 2.10. war ich mit Freunden zusammen wandern. Die Route war ausgehend von Beltershausen am Frauenberg in Richtung Ebsdorfergrund. Man hat dort einen großartigen Ausblick über das Amöneburger Becken. Gegen 17:00 haben wir - zu unserer großen Begeisterung - Nebensonnen beobachten können. Zuerst zwei leichte regenbogenartige Erscheinungen, die stärker wurden, später dann eine sehr helle linke Nebensonne (die rechte Seite war von einer tiefen Wolke verdeckt).

Auf dieser Seite wird für diese Art von Haloerscheinungen eine Häufigkeit von 40-60 Tagen im Jahr angegeben - aber das muss sich wohl auf ganz Europa beziehen. Ich kann mich daran erinnern, gelegentlich Nebensonnen gesehen zu haben - diese waren aber die eindrucksvollsten, die ich je gesehen habe.

https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten
Ich hatte vor zig Jahren mal so was gesehen und konnte es nicht glauben, ich dachte zuerst an eine Explosion, Meteore und sowas, dann hatte ich irgendwie den Eindruck eines Star Wars Planetens mit 2 Sonnen ...
Es war ein faszinierender und erhebender Anblick (und Kamera hatte ich da keine mit).
Lawrence P. W. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht