:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Grenzwissen kreuz & quer > Psychologie & Parapsychologie > Traumdeutung

Traumdeutung Sind Träume Schäume? Oder möchten sie uns etwas sagen, lassen sie sich deuten?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2018, 18:33   #11
basti_79
Administrator

Benutzerbild von basti_79

Standard

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Dabei ging es hier ja nicht mal darum, was man sagen "darf", sondern was man sagen sollte.
Die Opferrolle kann ja nach wie vor jeder einnehmen, der auch nur den leichtesten Windhauch von Kritik zu vernehmen glaubt. Vor allem Menschen, die sich als im Recht befindlich betrachten, wobei vor allem chronisch religiös Verblendete dort sicherlich die Spitzenplätze einnehmen, zetern immer wieder herum, weil man auf ihrer Meinungsfreiheit herumtrampeln würde, wenn man in Frage stellt, was sie so von sich geben.

Das funktioniert schon seit 5000 Jahren und wird sicherlich auch nicht von selber weggehen. Daher: kein Wunder.

Zitat:
Ein neutraler sachlicher Hinweis von Aco,ohne den User direkt zu kritisieren oder eine Strafe bei Wiederholung anzudrohen.
Wie Du merkst, ist das für die Betreffenden kein Hindernis. Opferrolle geht immer.

Zitat:
Aber das kann natürlich nicht begreifen, wer gewinnen und trollen will.
Genaugenommen könnte man das als die Essenz dessen erkennen.
basti_79 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 23:10   #12
Lawrence P. W.
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Lawrence P. W.

Standard

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
...
Na, geholfen hat dir das aber nicht. Weder Form noch Inhalt betreffend, ist da irgendwas besser als in einem deiner anderen posts.
Eigentlich sollte es ja auch dir helfen...

Und eigentlich geht es ja um Chrissys Traum und nicht um eure Vorbehalte bezüglich meiner Person.
Lawrence P. W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 03:36   #13
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

Zitat:
Zitat von Lawrence P. W. Beitrag anzeigen
Oder gehst du im Traum in ein solches Haus und denkst sofort dabei:
"Ach ja, ein Gebäude mit Menschen mit psychischen/neurologischen Erkrankungen oder auch behinderte Menschen
Super, mal gespannt, wie es jetzt so weitergeht mit meinem Traum."...?
Genau das.

Außer es sieht aus wie das Arkham Asylum

Im Ernst, die Traumbeschreibung oben klang nicht nach "Irrenhaus", sondern einer ganz normalen psychiatrischen Klinik. Und ich bin mir auch recht sicher, dass Chrissy das nicht irgendwie böse oder so meinte. Es war eher eine unbedachte ableistische Äußerung, wie man sie leider nur allzu oft antrifft. Von mir war das nur als netter Hinweis gedacht, vielleicht sich mal bewusst zu machen, was man da so leicht dahin sagt. Was für Bilder das herauf beschwört.

Es war weder irgendeine Verwarnung noch ein "du sollst" noch die Sprachpolizei. Nur ein Denkanstoß
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 21:10   #14
Lawrence P. W.
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Lawrence P. W.

Standard

Zitat:
Zitat von Acolina Beitrag anzeigen
Genau das.

Außer es sieht aus wie das Arkham Asylum

Im Ernst, die Traumbeschreibung oben klang nicht nach "Irrenhaus", sondern einer ganz normalen psychiatrischen Klinik. Und ich bin mir auch recht sicher, dass Chrissy das nicht irgendwie böse oder so meinte. Es war eher eine unbedachte ableistische Äußerung, wie man sie leider nur allzu oft antrifft. Von mir war das nur als netter Hinweis gedacht, vielleicht sich mal bewusst zu machen, was man da so leicht dahin sagt. Was für Bilder das herauf beschwört.

Es war weder irgendeine Verwarnung noch ein "du sollst" noch die Sprachpolizei. Nur ein Denkanstoß
Das nehme ich gerne so an.
Lawrence P. W. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hexe, irrenanstalt, traumdeutung

Themen-Optionen
Ansicht