:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Rund um Naturwissenschaft

Rund um Naturwissenschaft Neue Technologien, Physik, Chemie, Neue Energien, Tesla & Co ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2002, 14:50   #1
Zwirni
Lebendes Foren-Inventar

Idee Memory-Effekt an Kristallen

Zitat:
Amerikanische Physiker waren vollkommen überrascht, als sie einen Kristall aus Lithium-Niobat auf seine Filtereigenschaften für Schallwellen untersuchten: Nachdem in einem Experiment alle reflektierten Töne ausgeklungen waren, sendete ihre Probe plötzlich eine Schallwelle aus. Die Ursache sehen die Forscher in einem "akustischen Gedächtnis" des Kristalls. Über diesen physikalisch völlig neuen Effekt berichteten sie im Fachblatt Physical Review Letters (Bd. 89, Art. Nr. 115506)
genaueres: http://warp6.dva.de/sixcms/detail.php?id=130114
Zwirni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2002, 16:28   #2
nane
Gast

Standard

wenn man mal alles beobachtet was so dazu kommt
auf unerklärliche weise - dann hat man den eindruck
es entsteht ein vollkommen neues weltbild

is dat net schön ?
Alt 15.09.2002, 22:41   #3
Dragonhoard
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Dragonhoard

Standard

Nunja, ich glaube jeden Tag werden alte Weltbilder eingerissen und es entstehen neue, völlig unabhängig von einander.
Ich weiß schon auf was du hinaus willst, Nane, aber vielleicht ist auch dieses Weltbild nur eines entlang eines langen Weges ...
Alt 16.09.2002, 13:26   #4
MacManiac
Gast

Standard RE: Memory-Effekt an Kristallen

Ich find dat ergebnis dieses versuchs interessant. wobei ich sagen muss, dass es für mich nicht so extrem neu oder weltbildverändernd is.

aber vielleicht bin ich ja schon zu abgestumpft, um das als großartige veränderung anzuerkennen...

mls
MM
Alt 20.09.2002, 23:55   #5
GorillaimNebel
Gast

Standard RE: Memory-Effekt an Kristallen

morphische resonanz
Alt 21.12.2008, 11:13   #6
Nessaja 73
Gast

Standard

Konnten denn solche Schallwellen auch an anderen Kristallen nachgewiesen werden?Interessante Sache,vielleicht lassen sich dadurch auch manche Spukphänomene natürlich erklären.Z.b.unheimliche Geräusche bei Tonaufnahmen.
Alt 22.12.2008, 10:43   #7
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Llewellian

Standard

Nun ja.

Die in diesem Fall angesprochene Schallwelle war nicht von der Frequenz, der der Kristall vorher ausgesetzt war und in fortgehenden Untersuchungen geht man wohl eher von einem gewissen Piezo-Effekt aus. Schallwellen sind ja nichts anderes als lokale wandernde Dichtewellen in Material.

@Nessaja 73:

Das, worauf du dich beziehst, lässt sich wohl sehr viel eher mit thermischen Materialbewegungen erklären. Z.b knackende Balken, summende/quietschende Wasserrohre und so weiter.
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 12:03   #8
Nessaja 73
Gast

Standard

Ich hatte eher vermutet das diese Schallwellen auch in der Lage sind Speicherungen wieder zu geben aus der Vergangenheit.Das ist eine Theorie wie man unheimliche Stimmen erklären könnte.Somit wären es keine Geister.Hat jetzt nichts mit thermischen materialbewegungen zu tun.
Alt 23.12.2008, 13:02   #9
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Llewellian

Standard

Nun ja. Stimmen sind ja eine Menge Frequenzen innerhalb einer Schallwelle. Da besteht schon ein Unterschied zur Abgabe eines einzelnen Tones (Phono-Schwingquarz).
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht