|
Medizin Aktuelle Ereignisse, Forschungsergebnisse etc. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Benutzer
|
![]()
"Es ist eine Mischung von verschiedenen und ausgewählten regenerativen Mikroorganismen, welche aufgrund ihrer Eigenschaften und deren Einzelwirksamkeiten in einer Symbiose zusammenleben, wie sie in der von uns Menschen aus dem Gleichgewicht gebrachten Natur wohl nur noch selten anzutreffen ist und darum so erfolgreich angewendet wird."
Es sind Mikroorganismen, wie sie auch in der Lebensmittelindustrie zum Einsatz kommen: Bierhefen, Edelschimmel, Milchsäurebakterien etc., die sich anaerob-aufbauend (ohne Sauerstoff) vermehren und in dieser Komposition in der Lage sind, andere Mikroorganismen wieder in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen. Was z.B. ganz enorm ist, ist der Wundheileffekt von EM. Ich hab´s zuerst vom Tierarzt nach der Sterilisation unserer Hündin mitbekommen, um die Wunde damit zu desinfizieren. Sowohl beim Hund wie auch bei eigenen Verletzungen angewandt, ergibt sich eine unglaublich schnelle und narbenfreie Abheilung. Anderweitig im Haushalt verwendet, spart man wie oben erwähnt die ganze Chemie ein und kann das Putzwasser hinterher sogar im Garten an die Pflanzen giessen. EM-gedüngte Pflanzen zeigen sich robust und gesund und man kann diesen ausgleichenden Effekt der EMs sichtbar nachvollziehen. Alles weitere unter den o.a. Links ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |||
Hausdrachen
|
![]()
Also, ich habe mal ein bisschen gestöbert. Eine genaue Zusammensetzung, also welche Mikroorganismen etc. enthalten sind, konnte ich leider nicht auftreiben. Finde ich etwas originell, dass man da was schluckt, auf Wunden aufträgt etc., dessen Zusammensetzung man nicht kennt. (Also ist jetzt nicht als Kritik gemeint, ich finde es nur wirklich erstaunlich, ich bin ja ein sehr selbstversuchfreudiges Wesen, aber selbst ich weiß gern, was ich mir da grad zuführe
![]() Das einzige was ich über den Inhalt bisher rausbekam, war Nebulöses wie:
Also Mikroorganismen können schon so manches (siehe z.B. hier), aber Allrounder, die sogar den Spritverbrauch senken? Wie soll das funzen? An wissenschaftlichen Untersuchungen konnte ich bisher Folgendes auftreiben: Universität Kassel: Forschung am Fachgebiet Ökologischer Land- und Pflanzenbau Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Vielleicht gibt es im Ursprungsland des Erfinders Prof. Dr. Teruo Higa, Japan, ja mehr dazu, bloß ich bin leider des Japanischen nicht mächtig... ![]()
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Hausdrachen
|
![]()
Grad noch etwas entdeckt:
Jahresbericht 2003 der EAWAG – Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz (PDF): Zitat:
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Benutzer
|
![]()
Wow Aco,
da hast wirklich Zeit investiert ! ![]() Mein Bekanntwerden mit den EMs war kurios: vorher noch nie auch nur das Geringste davon gehört, erzählt mir bei einem Kössner Seminar mein Nachbar davon und bringt am nächsten Tag 1/4 l davon mit. 2 Tage danach wird meine Hündin operiert und der Tierarzt gibt´s mir für die Wunde mit. 1 Woche später kommen Bekannte und erzählen von sich aus, welche Erfolge sie bei ihrem Hund mit einem Mittel namens EM hatten und dass im Nachbarort ein Laden sei, der es vertreibt und wollten mir am nächsten Tag die Adresse durchgeben. Am nächsten Tag ruft er an und erzählt, dass er morgens am Bauhof war, wo ein Multifaxgerät stand, das er mitnahm, um das Faxteil auszuprobieren. Es war auch in Ordnung und als er die Absenderkennung eingeben wollte, sah er die alte Kennung: es war genau die Adresse, die er mir durchgeben wollte. ![]() Für mich waren´s einfach 4 Fingerzeige innerhalb kürzester Zeit - ich hab´s mir besorgt und seitdem nur gute Erfahrungen damit gemacht. ![]() Aber ich glaub´eben auch 100% an die Wirkung von Placebos und das mag in meinem Fall schon mitspielen ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Lebende Moderatoren-Legende
|
![]()
Was mich hier am meisten verblüfft ist die völlig unkritische Annahme solcher Glaubenssätze. Aber wehe, die Tomate hat ein Gurkengen, wurde mit Pestiziden behandelt, oder unethisch gepflückt!
Wie bei jedem Medikament sollte hier der Doppelblindversuch Aufschluß geben. Ohne diesen ist die Behauptung, hier ein Wundermittel vor sich zu haben, gewagt. Weiterer Propaganda hier im Forum werde ich mit entsprechenden Nachfragen begegnen.
Perfidulo: Ich hatte erst vor, einen Roman darüber [über das verschwundene Mittelalter] zu schreiben. Groschenjunge: Was ist der Unterschied zum Jetzt? Perfidulo: Es quasseln nicht dauernd Leute dazwischen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |||
Foren-As
|
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
So wird dein Schrei nach Beachtung jedenfalls nicht auf das erhoffte Echo stossen. Vielen Dank, dass ich so viel von dir lernen durfte mein Meister. ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Lebendes Foren-Inventar
|
![]()
Das Phänomen EM ist nicht leicht zu fassen. Es gibt tausende zufriedene Benutzer, darunter hart kalkulierende Landwirte.
Wenn es keinen Effekt, z.B. auf den Gesundheitszustand der Tiere, gäbe, würden die keinen Cent investieren. Die Frage ist allerdings, was die wirkliche Ursache ist. D.h. würde eine Milchsäure-Lösung oder ein ähnliches Produkt (Kanne-Brottrunk, Sauerkraut-Saft) zum gleichen Ergebnis führen. In diesem Punkt arbeitet man bei EM nicht sauber, da nur Erfolge publiziert werden und keine Parallel-Anwendungen verschiedener Mittel untersucht werden. Wissenschaftler kommen immer zu relativ ungenauen Ergebnissen. Oft heißt es, daß weiterer Forschungsbedarf gegeben sei. D.h. man will weiter Kohle für Untersuchungen. Aber trotzdem: EM ist in der Regel relativ billig und in jedem Fall unschädlich. Man kann es trinken. Manche empfehlen sogar ein Gläschen täglich gegen Krebs und alle sonstigen Krankheiten. Manche backen Brot damit. Möglicherweise spielt die Person des Anwenders und seine Haltung eine Rolle. Ich fand die Stellen, die Acolina gefunden hat, sehr hilfreich und versuche die Vollversion zu bekommen. Vielen Dank für die Mühe. Es gibt auch Arbeiten am Wiener Institut für Bodenkunde (BOKU) und von Prof. Hofmann in Triesdorf. Und es gibt private Firmen, die intern Untersuchungen gemacht haben, aber nicht an die Öffentlichkeit gehen wollen. Ich habe lange mit so jemand diskutiert.
![]() |
#18 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
![]() Wie´s die Quantentheorie so schön beschreibt, "quantelt" sich jeder seine eigene Wirklichkeit zusammen und jedes Ergebnis ist vom jeweiligen Beobachter abhängig. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |||
Lebende Moderatoren-Legende
|
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ums deine Äußerungen nochmal zusammenzufassen: Auch du kennst keine Studie, die einen Effekt nachgewiesen hat.
Perfidulo: Ich hatte erst vor, einen Roman darüber [über das verschwundene Mittelalter] zu schreiben. Groschenjunge: Was ist der Unterschied zum Jetzt? Perfidulo: Es quasseln nicht dauernd Leute dazwischen. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | ||
Lebendes Foren-Inventar
|
![]() Zitat:
Damit soll im esoterischen Sprachgebrauch nur ausgedrückt werden, daß man nichts wissen kann, bzw. daß es eine Wechselwirkung zwischen Objekt und Beobachter gibt. Quantentheorie bezieht sich ausdrücklich auf den Mikrokosmos und in unserer alltäglichen Umwelt gelten Newtons Gesetze weiter. Zitat:
Der unendliche Profit wäre nur gegeben, wenn die Herstellung von EM kostenlos wäre, was aber nicht der Fall ist. Profit kann sich also nur darauf beziehen, wie merklich der Preis für Endverbraucher über den Herstellungkosten liegt. Möglicherweise ist es ein Placebo-Effekt. Die Anwender von EM kümmern sich einfach intersiver um Tiere, Pflanzen oder Kompost. Manche werden auf wundersame Weise von Himalaya Salz geheilt.
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Maya-Ruinen durch Mikroorganismen bedroht? | Desert Rose | Amerika | 0 | 28.05.2004 11:08 |