:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Politik & Wirtschaft > Politik & Zeitgeschehen > Umwelt und Ökologie

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2018, 05:54   #1
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

[EDIT basti_79: Dieser Beitrag wurde von hier kopiert.]

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
Du denkst echt, das Bild in Deinem Kopf wäre deckungsgleich mit der Wirklichkeit, nicht wahr?
Ja, das denke ich durchaus!
Im Gegensatz zu Dir weiss ich wovon ich schreibe und kommen nicht mit Einwürfen, wei "Häh?", wenn ich etwas nicht verstehe.

CCS ist von der Idee her schon eine brauchbare Variante, nur die Umsetzung ist schluderig und von kurzfristigen Interessen diktiert.
Auch wenn Du wieder mit einem "Hääh" kommst, die Biokohle ist grundsätzlich eine brauchbare Möglichkeit. Nur die Grünärsche wollen es wieder mal nicht, weil sie einen total bornierten Blick haben. Und die konventionelle Technik müsste sich in Richtung Bioökonomie verändern. Da gibt es naturgemäss Widerstand von den etablierten Systemen.
Also die bekannte Situation, die Innovation blockiert.
Alt 21.09.2018, 10:07   #2
basti_79
Administrator

Benutzerbild von basti_79

Standard

Zitat:
Zitat von perfidulo Beitrag anzeigen
CCS ist von der Idee her schon eine brauchbare Variante, nur die Umsetzung ist schluderig und von kurzfristigen Interessen diktiert.
Um das mal zu erklären: "CCS" ist "Carbon Capture and Storage", der Versuch, von Kraftwerken erzeugtes Kohlendioxid z.B. in Höhlen einzupressen, damit es nicht an die Umwelt gelangt.

Da Trockeneis (festes Kohlendioxid) ungefähr dieselbe Dichte hat wie Kohle, müsste man ungefähr genauso viel Volumen verfüllen, wie man gefördert hat. Abseits der Tatsache, dass die Möglichkeit utopisch ist, und man einen Teil der gewonnenen Energie aufwenden müsste, um das CO2 zu komprimieren und zu verfestigen, bleibt natürlich die Möglichkeit, dass die Kaverne eines Tages eröffnet wird und sich das CO2 wieder verflüchtigt.

CCS ist meiner Meinung nach ein ökologisch begründeter Cargo-Cult. Wenn man Kohlenstoff verbrennt, entsteht nun einmal CO2. Der einzige Weg, dieses "loszuwerden" ist, es von Pflanzen verstoffwechseln zu lassen.

Da kommt auch noch so eine Sache rein, von der relativ selten geredet wird: Durch die höheren CO2-Konzentrationen haben manche Pflanzen - diejenigen, die das CO2 schneller fixieren können - einen Vorteil. Das wird dazu führen, dass diese Pflanzen dominieren und andere Pflanzen verdrängen. Und im Übrigen auch dazu, dass der CO2-Überschuss eines Tages verstoffwechselt wird und damit vernichtet wird. Es bringt halt mit sich, dass sich die Pflanzenwelt verändert.

Zitat:
[...], die Biokohle ist grundsätzlich eine brauchbare Möglichkeit.
"Biokohle" ist, wie allgemein bekannt, Kohle, die von Menschen aus frischen Pflanzen hergestellt wurde. Die ist, ja, brauchbar. Man redet da vielleicht auch von "Biomassefeuerung". In dem Fall kann man sogar von CO2-Neutralität reden, da der Kohlenstoff ja vorher von den Pflanzen fixiert wurde, die so den CO2-Anteil der Atmosphäre gesenkt haben.

Dass man da die Mengen erreichen könnte, die auch nur ein Braunkohlekraftwerk verfeuert, ist ebenfalls Utopisch.

Das hat auch mit CCS nichts zu tun.

Zitat:
Nur die Grünärsche wollen es wieder mal nicht, weil sie einen total bornierten Blick haben.
Kannst Du's mal lassen, oder brauchst Du da echt Verwarnungen?

Zitat:
Und die konventionelle Technik müsste sich in Richtung Bioökonomie verändern.
Da stimme ich ausnahmsweise zu. Wer Ökonomie und Ökologie nicht zusammen denkt, macht etwas falsch.

Zitat:
Da gibt es naturgemäss Widerstand von den etablierten Systemen.
Also die bekannte Situation, die Innovation blockiert.
Was sind denn die "bekannten Systeme", die Veränderungen hin zu ökologisch sinnvollen Verfahren verhindern?
basti_79 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 23:16   #3
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Wieder mal nur gezeigt, dass das Wissen über CCS rudimentär und über Biokohle gleich Null ist.
Ich habe null Bock ständig Dinge, zu denen es YouTube Videos gibt, erklären zu müssen.
Alt 22.09.2018, 06:00   #4
HaraldL
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Gibt es keine natürlich vorkommenden Mineralien, die mit Kohlendioxid zu Karbonaten reagieren können? Meines Wissens tun dies Magnesiumoxide. Andererseits: warum schaffen es Mineralien nicht, Kohlendioxid aus der Venusatmosphäre zu beseitigen? Ich vermute, daß wahrscheinlich die chemische Reaktion nur an der Oberfläche statt findet.
HaraldL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 11:00   #5
Venkman
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Venkman

Standard

Zitat:
...
Ich habe null Bock ständig Dinge, zu denen es YouTube Videos gibt, erklären zu müssen.
Wieso sollte man sich seine kostbare Zeit mit "youtube filmchen" verplempern...?

Hat mal jemand hier im Forum "rumposaunt"...

Erklär es doch einfach selber mal in kurzen, knackigen Sätzen...

Geändert von Venkman (22.09.2018 um 11:04 Uhr).
Venkman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 21:14   #6
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Venkman Beitrag anzeigen
Wieso sollte man sich seine kostbare Zeit mit "youtube filmchen" verplempern...? Hat mal jemand hier im Forum "rumposaunt"... Erklär es doch einfach selber mal in kurzen, knackigen Sätzen...
Du bist genauso ironiebefreit wie Basti.......
Alt 23.09.2018, 09:56   #7
Venkman
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Venkman

Standard

Zitat:
Du bist genauso ironiebefreit wie Basti.......
Findest du? Dann muß ich dir eine eher unterdurchschnittliche Menschenkenntnis attestieren...
Alt 23.09.2018, 10:09   #8
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Venkman Beitrag anzeigen
Findest du? Dann muß ich dir eine eher unterdurchschnittliche Menschenkenntnis attestieren...
Du meinst sicher, weil Basti alles andere als ein verklemmter Dogmatiker und Rechthaber mit beschränktem Horizont ist? Sondern ein fröhlicher und verständnisvoller Mensch mit enzyklopädischer Bildung und breiten Interesse an schrägen Themen?
Oder was?
Alt 23.09.2018, 11:08   #9
basti_79
Administrator

Benutzerbild von basti_79

Standard

Wie wäre es, wenn wir aufs Thema zurückkämen?
basti_79 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 11:32   #10
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
Wie wäre es, wenn wir aufs Thema zurückkämen?
Wir sind doch beim Thema! Oder nicht? Zitat:
Zitat:
Zitat von basti_79 Du denkst echt, das Bild in Deinem Kopf wäre deckungsgleich mit der Wirklichkeit, nicht wahr?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht